Praxisworkshop:
Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen und Vorgehensweisen, z. B.:
- zum Projektstart und Kick-off
- zum professionellen Aufsetzen internationaler und kulturübergreifender Projekte
- zur Erarbeitung einheitlicher Projektstandards im Unternehmen
- zur Vermeidung typischer Fehler wie „endlose Projekte als Dauerbaustellen“, „Projektblockaden durch Interessenskonflikte“ oder „Doppelbelastung durch Tagesgeschäft und Projektarbeit“
Projektbeispiel:
Projektstandards
Ausgangssituation:
in einem mittelständisches Traditionsunternehmen der Healthcarebranche werden Projekte seit vielen Jahren bearbeitet. Bisher gibt es jedoch keine gemeinsame Vorgehensweise und Systematik, wie man Kundenprojekte angeht. Dies führte intern zu ineffizienten Prozessen und Arbeitsweisen und zu teilweise unprofessionellem Auftreten den Kunden gegenüber.
Projekt:
Erarbeitung eines einheitlichen Standards für die Abwicklung dieser sehr branchenspezifischen Kundenprojekte. Ziel war es eine möglichst schlanke und einfache Struktur zu schaffen, mit der auch neue Mitarbeiter mit wenig Erfahrung im Projektmanagement gut zurecht kommen.
Vorgehensweise:
In mehreren Workshops entstand ein Leitfaden, der nur 6 Seiten umfasst. Basierend auf Checklisten und einfachen operativen Tools haben die Mitarbeiter nun eine Art „Bedienungsanleitung“ für die Vorgehensweise in Kundenprojekten. Die Folge sind Zeiteinsparung, höhere Effizienz in der Projektabwicklung sowie ein einheitliches professionelles Auftreten bei Kunden, das die interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit unterstützt.